Da meine Einkaufsliste mich in mehrere Geschäfte schickte, habe ich wild durcheinander in jedem auch mindestens einen Blumenstrauß mitgenommen. Zuhause angekommen, kam ich auf die stattliche Summe von 9 Bunde. Meistens Tulpen, wie sollte es auch anders sein zu dieser Jahreszeit.
Aber es waren auch andere Blumen dabei.
Nachdem der Einkauf verstaut war, ging es an die Zusammenstellung der Blumen und das Finden der richtigen Vasen.
Sprachen wir schon darüber, dass ich die 60`er Jahre für mich neu entdeckt habe?
Ich bin ja gerade noch so ein Kind der 60`er. Wäre ich 32 Tage später geboren, wäre ich vielleicht das erste Kind der 70`er im Krankenhaus geworden (lach).
Jedenfalls bin ich in dänischen Designermöbeln aus Danish Teak aufgewachsen. Ein Freund meines Vaters hatte ein Möbelgeschäft mit eben diesen und war der Meinung, er müsste ihn unterstützen. Er hatte sein Geschäft erst kurz eröffnet und so richteten meine Eltern ihre erste gemeinsame Wohnung mit Möbeln aus diesem Laden ein. Ein Kredit wurde dafür aufgenommen und meiner Mutter gefielen die Möbeln nicht mal. Aber Frau musste sich ja damals noch fügen.
Nun war die damalige Zeit ja nicht so unkompliziert wie heute und in den 70`er Jahren wandelte sich das Design allmählich hin zu mehr Pop Art, schrille Farben etc.
Aber da ja die Möbel meiner Eltern so schweineteuer gewesen waren, blieben sie. Ich weiß noch, dass ich Anfang der 80`er unser Wohn- und Esszimmer einfach nur schrecklich fand. In den Möbelhäusern standen mittlerweile ganz andere Stilrichtungen, aber wir saßen noch auf den teuren Teakstühlen am Designertisch der 60`er.
In den 80`ern setzte sich meine Mutter endlich durch und es wurde neu möbliert. Die Teakmöbel wurden gegen schwere altdeutsche Möbel ausgetauscht. Eiche rustikal, wohin das Auge sah.
Endlich zeitgemäß - DAMALS!
Heute kann ich kaum glauben, dass wir uns alle in diesem Stil mal wohlgefühlt haben!
Meine Mutter starb leider viel zu früh im Jahr 2000, die Jahrhundertwende durfte sie noch erleben.
Ihren Sekretär aus Danish Teak aus den 60`er Jahren hat sie bis zu ihrem Tod behalten. Dort bewahrte sie ihre Korrespondenz auf, die Zeugnisse von uns Kindern und dort schrieb sie Karten und Briefe zu Weihnachten und Neujahr, Ostern und Geburtstage. Ich glaube, meine Mutter würde dies auch heute noch tun und sich strikt gegen WhatsApp entscheiden.
Diesen Sekretär habe ich nach ihrem Tod übernommen. Dieses Möbelstück und meine Mutter waren untrennbar für mich. Es gibt zahlreiche Fotografien, auf denen man sie an diesem Möbelstück sieht.
Vor einigen Monaten habe ich mir mal wieder ein Interior Buch gekauft. Ich komm an solchen Büchern einfach nicht vorbei. Ich glaube, einige von Euch haben es auch im Bücherregal.
Und was sprang mir beim Durchblättern auf Seite 121 entgegen?
Der Sekretät meiner Mutter!!!!!!
Mein Mann fand dieses teil immer schrecklich, aber im Gegensatz zu meiner Mutter in den 60`ern, kann Frau sich heute durchsetzen
Letztes Jahr habe ich mir ein neues Schlafzimmer gegönnt. Es sollte nicht typisch Schlafzimmer werden, sondern so ein Zimmer, das positiv neugierig macht, wenn die Zimmertüre aufsteht.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als unser Schlafzimmer eher Abstellkammer war, wegen zu wenig Stauraum. Bügelbrett und Staubsauger fanden dort Platz, ebenso unser Bett. Egal wie klein Wohnung heute wäre, diese Dinge würde ich jetzt eher ins Bad verbannen, als in mein Schlafzimmer.
An einer Wand habe ich 2 gleich offene Regale, in der in weißen neutralen Schachteln meine Lieblingsschuhe verstaut sind und meine Lieblingshandtaschen. Ich habe meine Handtaschen auf die wenigen hochwertigen reduziert, die ich wirklich liebe. Und weil sie für mich so schön sind, kann ich sie so auch täglich sehen und sie fristen ihr Dasein nicht Staubbeuteln hinter Schranktüren.
Darüber ist ein Audrey Hepburn Tryptychon in Schwarz Weiß. Ich finde die Frau so mega klasse!!!!
Und eigentlich kam mit diesen Bildern die Liebe zu den 60`ern.
Wie die meisten ja wissen, haben wir eine Firma, die vorwiegend Haushaltsauflösungen macht.
Die Nachlässe werden werden von mir sortiert und ihr könnt mir glauben, bei so einigen Aufträgen muss man sich sehr zurückhalten, was den Eigenbedarf angeht (lach).
In meinem Fundus von Vasen, ich habe eigentlich nur Weiße und welche aus Glas, habe ich diese hier sehr lieb gewonnen. Sie wurde 1968 von Martin Freyer für Rosenthal entworfen. Nennt sich Plissèe Form 13027. Es handelt sich um mattes, poliertes Porzellan und das Design fand ich einfach umwerfend schön und passend für meine Audrey. Ich liebe Blumen in meinem Schlafzimmer. Was gibt es schöneres, als den Tag mit schönen Dingen zu beenden und ihn auch so zu beginnen.
Nun habe ich im Internet gesehen, dass diese Vase zum 50 jährigen Jubiläum wieder hergestellt wird und über 400 € kostet. Sind die denn bekl......... - sorry! Aber da sind mir doch echt die Augen fast ausgefallen. Schaut mal hier: Rosenthal Plissèe Vase
Die Vase ist echt schön, aber ich könnte mir nie vorstellen so viel Geld auszugeben. Wenn die runter fällt - der Supergau!!! Allerdings sehe ich meine original Vase aus den 60`ern jetzt mit ganz anderen Augen und merke, dass ich mit dem Gedanken spiele, sie in eine Vitrine zu stellen. Aber ist das der Sinn der Sache? Wollen Vasen nicht benutzt werden? Ich denke, sie wird weiterhin meine Blumen präsentieren dürfen.
Ebenso sind die Elementkerzenleuchter von BMF Originale aus den Anfangsjahren der 70`er.
Früher fand ich sie nur schrecklich und habe mich gewundert, dass es menschen gab, die mir im Internet richtig viel Geld dafür gezahlt habe.Vor ein paar Monaten bekam ich 3 original Packungen mit jeweils 3 Elementen und roten Kerzen in die Finger. Die habe ich mir dann zu meiner 60`er Sammlung gestellt, mit weißen Kerzen bestückt und hab riesen Spaß daran.
So, und nun haltet euch mal fest, was ich da auch noch im Internet gefunden habe: Klick hier
Wir haben ein 3-er Set bei uns im Laden für 15 €!!!!!! Ich glaube, ich muss mal die Preise erhöhen (hi,hi)
Also Mädels, beim nächsten Flohmarktbesuch oder Trödelladen Augen auf, wer weiß an welchen Raritäten ihr vorbei lauft!!!
Oder ihr kommt gleich zu uns ins Geschäft, dann lernen wir uns auch noch persönlich kennen :o)
Ich erfreue mich die nächsten Tage an meinem Strauß aus Tulpen und ?????????
Ja, mit Blumen kenne ich mich nicht so 100% aus. Weiß jemand, wie die weißen Blumen heißen?
An einem Stengel sind mehrere Blüten. Ich habe auch noch welche in Rosa gekauft. Es stand aber nur der Preis auf der Folie, kein Name.
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.
Ich wünsche euch frohe, erholsame Ostertage und schicke euch
liebste Grüße,
Dani
Verlinkt zu Holunderbluetchen