Tiramisu gegen Sommerfrust

Ich weiß ja nicht, wo ihr so alle in Deutschland verteilt seid.
Ich jedenfalls wohne in Nordhessen.
Nein, ich bin hier nicht geboren, sondern vor etlichen Jahren wurde mein Vater beruflich hier her versetzt und da ich, wieder Jahre später, meinen Mann kennengelernt habe, Kinder bekommen und unser Geschäft mit aufgebaut habe, sitze ich nun hier am A....,
nein, es ist nicht der A.... (das Wort darf man nicht sagen) der Welt, aber von uns aus kann man ihn schon sehr gut sehen!
Jedenfalls stelle ich all abendlich beim Wetterbericht fest, daß es fast überall wettertechnisch besser aussieht, als bei uns in der Mitte Deutschlands.
Und langsam nervt es!
Gestern z.B. war schönes Wetter und ich habe mir vorgenommen, für heute etwas Italien nach
Nordhessen zu holen. In Form von Tiramisu.
So eine kalte Köstlichkeit auf der Terrasse bringt schon ein bißchen Urlaubs- und Sommerfeeling.
Und darum habe ich mich auch für die "To go" - Variante in Gläsern entschieden.
Man kann dann auch mit dem Glas durch den Garten laufen, ohne dass was herunter fällt.
Und was sehen meine Augen am Nachmittag nach der Arbeit am Himmel?
Dunkle Wolken! - Na, prima!
Der Regen ließ dann auch nicht lange auf sich warten und damit war`s vorbei mit dem
Sommerfeeling im Garten.
Tiramisu wurde innen gegessen.
Aber sobald ich Tiramisu esse und schmecke, sind sofort Urlaubsbilder in meinem Kopf.
Und so habe ich für ein paar Minuten das schlechte Wetter einfach ignoriert und mir einen
Mini"Traum"Urlaub gegönnt.
Ach ja, die Sonne schien dann gegen Abend wieder!





Ich habe 2 Varianten Tiramisu gemacht, eine mit Amaretto und für die Kinder ohne.

Tiramisu Rezept:

500 gr Mascarpone
6 Eier
3 El Zucker
50 ml Amaretto
350 ml Espresso, kalt
30 - 40 Löffelbiskuits
Kakaopulver, ungezuckert

Eischnee aus 6 Eiweiß schlagen
6 Eidotter und den Zucker schaumig aufschlagen, dann Mascarpone dazu und cremig mit dem Rührgerät rühren.
So viel von der Masse wegnehmen, wie für die Kinderportion gebraucht wird.
Dann  25 ml Amaretto zu der Mascarponemasse für die Erwachsenen geben und durchrühren.

Espresso mit den restlichen 25 ml Amaretto und einem Tl Kakaopulver verrühren.

Dann werden die Löffelbiskuits in den Espresso getaucht und die Form oder der Gläserboden damit belegt.
Danach Kakaopulver drüber gesiebt und die Mascarponemasse aufschichten. Dann wieder die in Espresso getauchten Löffelbiskuits drauf, Kakao, Mascarpone und zuletzt nochmal Kakaopulver.

Für 3 bis 4 Stunden in den Kühlschrank.

Für die Kindervariante zerbrösele ich nur die trockenen Löffelbiskuits und gebe dann die alkoholfreie Mascarponemasse darüber und natürlich das Kakaopulver.

Was auch super lecker schmeckt, sind frische Erdbeeren dazu!

Was meint ihr? Kommt der Sommer noch? Oder ist was dran an der Bauernweisheit: Schaltjahr - Kaltjahr?

Liebste Grüße,
Dani




Kommentare:

  1. Liebe Dani,
    der Sommer kommt bestimmt noch, spätestens am Wochenende ist er wieder da :)
    Dein Tiramisu hört sich lecker an. Tiramisu kann ich immer essen, ob mit oder ohne Sonne. Mit Erdbeeren kann ich mir das auch sehr sehr gut vorstellen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dani,
    klingt das lecker, hatte gerade 5 Minuten Italien gefühlt:))) Ich glaube ja mittlerweile an Bauernweisheiten.
    Irgendwie ist da immer etwas dran. Nun ja, auch nicht schlimm, dann macht man sich täglich ebend eine
    große Portion Sommer. GLG Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani,
    da wir am Wetter nun wirklich nichts ändern können, bleibt uns nur immer wieder,
    *das Beste draus zu machen*!!! Es kommt immer auf den inneren Blickwinkel an
    und du siehst, plötzlich hattest du sogar schöne Urlaubsgefühle....
    Dein Tiramisu ist total klasse geworden und es ist schön, wenn man es so im Glas ansieht!!! Ein toller Tipp, Dankeschön!
    Lass dich vom Wetter nicht unterkriegen, ich schicke dir viele Freudenlichter,
    herzlich die Monika*

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Dani , hast Du den Brotpost noch gar nicht online ???
    Tiramisu ist aber auch lecker !!!
    Viele Lieblingslandgrüße vom anderen A.... der Welt ;-)
    Petra ♥

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design