Energieräuber


Kennt ihr das auch? Es gibt Menschen im Bekanntenkreis, auf der Arbeit, egal wo...
wenn man mit ihnen zusammentrifft fühlt man sich hinterher nur genervt, gestresst und ausgelaugt.
Da kommt nie Inspiration, nie ein freudiges Gefühl auf, meistens muß man sich von diesen Leuten anhören, wie schlecht die Welt ist, wie schlecht die Nachbarn sind, wie schlecht das Wetter ist...
und Deutschland ist auch nicht mehr, was es einmal war.
Kurz gesagt: Alles doof außer ich!!!
Für mich sind das einfach Energieräuber

Vor kurzem ist mir wieder eine Karte in die Hände gefallen, die ich mir vor einigen Jahren gekauft hatte und die lange an meinem Kühlschrank klebte:



Wie ich schon ein paar mal erwähnte, ich liebe Schafe, sie gehören zu meinen Lieblingstieren. Und damals war einfach nur dieses lustige Bild Anlaß, diese Karte zu kaufen. Aber als ich heute nochmal den Satz darüber laß: du bringst mich so oft zum LACHEN!  Kam mir so in den Sinn, das man sich einfach mal Gedanken machen sollte, wer tut einem gut im Leben und wer nicht.
Es gibt Menschen, die zapfen ständig deinen Energievorrat an und geben dir nichts zurück.
Sie kreisen nur um sich selbst, sind resistent gegen eine neue Sichtweise, Veränderung etc.
Und da ich gerade beim Frühjahrsputz bin und mein Haus entschlacke und alles entferne, was eigentlich nur Ballast ist, nicht gut tut, kam mir so der Gedanke, ob man sich nicht manchmal auf von Menschen trennen sollte, die einem nicht gut tun und dafür um so mehr Zeit denen zu widmen, die einem wirklich gut tun, einen auch mal zum Lachen bringen.
Und ich mußte mich auch fragen, tu ich anderen gut, oder bin ich auch ein Energieräuber? Fordere ich nur Aufmerksamkeit? Rede ich immer nur negativ? Habe ich Spaß am Klatsch und Tratsch?
Die Karte hängt jetzt wieder im Sichtbereich und erinnert mich daran, dass Lachen gut tut.
Lasst uns mehr gute Laune verbreiten, mehr auf das positive sehen, dann wird die kleine Welt um uns fröhlicher und bunter und steckt vielleicht auch andere an.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine fröhliche neue Woche, mit vielen Gelegenheiten zum herzlichen Lachen und wenn's manchmal nur über die eigenen Fehler ist, das wirkt auch Wunder,
liebste Grüße,
Dani

P.S. verlinkt mit Sunday Inspiration

Kommentare:

  1. Liebe Dani, ein absolut wundervoll inspirierender und nachdenklicher Post!
    Ja, solche Menschen kenne ich auch ... und ich versuche hier auch schon länger verschiedene Lösungswege. Denn ganz fernhalten geht hier leider nicht.
    Dein Bild hat mich sofort zum Lächeln gebracht. Es ist so amüsant und toll. Die perfekte Inspiration am Morgen, denn mit einem Lächeln startet man gleich besser in den neuen Tag.
    Vielen lieben Dank, dass du bei Sunday Inspiration mit dabei bist!

    Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      nein, ganz fernhalten geht nicht immer, aber man kann die Zeit reduzieren, die man mit ihnen verbringt ;o)
      Freut mich, daß die Karte ein Lächeln bei dir hervorgezaubert hat.
      Ich wünsche dir eine tolle Woche und finde deine Sunday Inspiration Aktion total supi!!!
      Liebste Grüße,
      Dani

      Löschen
  2. Ich stimme zu !
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani,
    sehr intensiv habe ich deine Worte und Gedanken gelesen.
    Ich fand schön, wie du deinen Weg beschrieben hast.
    Wahrnehmung und Empfinden ist ein großes Geschenk, wenn man sie haben darf...
    Mit einem anderen Blickwinkel lässt sich vieles oft anders ansehen,
    wenn man diese Möglichkeit hat kann das viel verändern, im Innen und Außen...

    Deine Karte ist echt eine Wonne,
    Lachen tut so gut!!! Klasse, dass du sie uns gezeigt hast!
    Alles Liebe und Gute dir...
    herzlich Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen lieben Dank für deine netten Worte!!!! Du bist schon mal definitiv KEIN Energieräuber :o)
      Es freut mich, daß dir die Karte auch so gut gefällt.
      Ich wünsche Dir von ♥ eine wunderbare Woche und
      liebste Grüße,
      Dani

      Löschen
  4. Liebe Dani,
    ich mag solche Leute überhaupt nicht und habe mich in meinem Bekanntenkreis von diesen auch getrennt. Tut zwar am Anfang weh, aber es geht mir nun viel besser.
    Die Karte ist klasse und ganz ehrlich, was ist schöner, als von jemandem zum Lachen gebracht zu werden.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dani,
    ja die Energieräuber, die am liebsten sich selbst reden hören, aber nie zuhören, dessen Universum sich nur um sie dreht, wo Empathie ein Fremdwort ist... ich musste über vierzig werden, um mich endlich Step by Step von ihnen zu distanzieren... aber jetzt fühle ich mich besser!
    Hab ein schönes Pfingstwochenende und lächle, das tut gut,
    liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dani,
    was für ein schöner und gleichzeitig nachdenklicher Post.
    Ja, die Energieräuber kenne ich auch. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich it einer Kollegin darüber unterhalten wie befreiend es doch ist, sich von Energieräuber zu befreien. Man muss dann aber auch höllisch aufpassen dass die Lücke nicht gleich mit neuen Energieräubern geschlossen wird.
    Danke auch für deinen lieben Kommentar bei mir :)
    Ganz liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen Dani,
    ja, solche Menschen gibt es immer wieder. Ich gebe dir Recht, dass "man sich einfach mal Gedanken machen sollte, wer tut einem gut im Leben und wer nicht". Bei solchen Menschen darfst du ebenfalls den Staubwedel schwingen und im Zuge des Frühjahrsputzes dich von ihnen lösen. Ich weiß aber auch wie schwer sowas ist.
    Ob du so ein Energieräuber bist?
    Vielleicht fragst du einfach mal nach. Am besten bei guten Freundinnen und weniger bei Arbeitskollegen ;-) Ansonsten glaube ich, dass du kein Räuber bist. Allein die Tatsache dass du darüber nachdenkst spricht schon dagegen finde ich! :-)
    Herzlich Grüße
    Naddel

    ...die übrigens auch für mehr Freude und Lachen auf der Welt stimmt! ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Dani,
    ja solche Menschen kenne ich auch :-( furchtbar.
    Am besten man geht ihnen aus dem Weg.
    Deine Karte ist ganz große Klasse!!

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Dani,
    danke, di hast mich gerade auf meinem Blog zum Lachen gebracht.
    Und ich nörgele heut auch nicht mehr am Wetter rum.
    (Es scheint die Sonne !!)
    Mich ärgern auch manchmal die vielen gefrusteten Nörgler um mich herum.
    Aber ich kann ihnen leider nur bedingt aus dem Weg gehen.
    Drum geh ich immer schnell heim zu meiner Familie,
    mit den Kindern gibt es immer viel zu lachen.
    Einen schönen Sonntag noch für dich, Jana

    AntwortenLöschen

Copyright © Countryfeeling | Design & Coding by ah-design